„Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ erhält weitere Förderung für die Jahre 2018 bis 2020

21.06.2018

"Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge" hat in den ersten drei Projektjahren gezeigt, dass sich mit einer reduzierten Mahdfrequenz und einer partiellen Mahd Pflanzen und Insekten im öffentlichen Grün wieder entwickeln können. Dafür wurde das Projekt im August 2017 von der UN Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Ende 2017 gab es in Sachsen 210 Schmetterlingswiesen. Nach den ersten drei Projektjahren von 2015–2017 erhält unser Projekt eine weitere Förderung für die Jahre 2018–2020. Folgende Ziele möchten wir gemeinsam mit Ihnen erreichen:

1. Die veränderte Pflege (weniger Mahdtermine, partielle Mahd) soll als neuer, landläufiger Standard in Sachsen auf vorhandenen Wiesen im Siedlungsbereich etabliert werden.

2. Die Anzahl der Schmetterlingswiesen soll weiter erhöht werden, mit dem Ziel „weiße Flecken“ auf der Karte zu verkleinern, so dass sich der Abstand zwischen den Schmetterlingswiesen an den Aktivitätsradius der Insekten annähert und so deren Wanderung zwischen den Flächen ermöglicht wird. Auf diese Weise kann Anschluss auch an wertgebende Flächen (Schutzgebiete) und damit eine Wiederbesiedlung auch durch seltenere Arten ermöglicht sowie der Genaustausch verbessert werden.

Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, knüpfen wir an die erfolgreichen Instrumente aus dem Projektzeitraum 2015 bis 2017 an. D. h. das Internetportal bleibt bestehen, die Anmeldung der Wiese kann auf der Homepage erfolgen. Für Ihre Anmeldung und das Schreiben eines Blogs können Sie ein Wiesenschild beantragen. Flyer und Broschüren können wie bisher über den Publikationsversand unter https://www.lanu.de/de/Service/Publikationen.html kostenlos bestellt werden. Ebenso können Sie die App zur Bestimmung der verschiedenen Tagfalter Sachsens herunterladen. Auch der jährlich durchgeführte Workshop wird fortgesetzt werden. Aufbauend auf diesen Projektbausteinen wollen wir uns in den nächsten 3 Jahren den nachfolgend dargestellten Themen verstärkt widmen:

1. Wissensvermittlung
Die vergangenen drei Jahre der Projektlaufzeit haben gezeigt, dass entscheidend für das Gelingen des Projektes die Vermittlung des Wissens über eine faltergerechte Bewirtschaftung der Wiesen ist.
Deshalb haben wir in jeder Region Sachsens einen Partner, der Sie kompetent und nah zu einzelnen Fragen der Wiesenbewirtschaftung berät. Gehen Sie auf die regionalen Projektpartner zu und lassen Sie sich zur faltergerechten Bewirtschaftung beraten!
Ansprechpartner in Ihrer Region finden Sie unter https://www.schmetterlingswiesen.de/PagesSw/Content.aspx?id=1779

2. Schulungsveranstaltungen für Kommunen, Land und Unternehmen
Um auch die Eigentümer von großen Offenlandflächen im Siedlungsbereich für das Schmetterlingswiesenprojekt zu gewinnen, werden für Mitarbeiter des Freistaates Sachsen, der Kommunen aber auch Unternehmen Schulungsveranstaltungen durchgeführt, auf denen die Vorteile der partiellen Mahd und viele praktische Tipps vermittelt werden. Hier sind zunächst drei Veranstaltungen (je Landesdirektionsbezirk eine) vorgesehen, zu denen Städte und Gemeinden, Wohnungsbaugenossenschaften, SIB, Kirchen, Unternehmen und weitere herzlich eingeladen sind.
Im Ergebnis dieser Veranstaltungen werden Arbeitsmaterialien entstehen, die auf der Projekthomepage frei zur Verfügung gestellt werden.
Am 21.09.2018 findet eine erste Veranstaltung in Leipzig statt. Merken Sie sich den Termin heute schon vor! Weitere Informationen erhalten Sie zum gegebenen Zeitpunkt hier auf dieser Homepage.

3. Erklärfilm
Wir möchten mit Hilfe eines Erklärfilms darstellen, warum eine partielle Mahd notwendig ist und wie diese realisiert wird. Wir wollen dieses Medium nutzen, um noch mehr Interessierten das Projekt vorzustellen. Der Film wird auf der Startseite unserer Projekthomepage erscheinen und kann zudem auf anderen Webseiten eingestellt werden, um für das Projekt zu werben und darauf zu verlinken.
Die Umsetzung ist 2018 geplant.

4. Wanderausstellung
Die Erstellung einer Wanderausstellung wurde auf dem Workshop im Januar 2017 in Dresden angeregt. Das wollen wir umsetzen. Die Ausstellung soll helfen, Inhalte und Ziele des Projektes zu vermitteln. Sie wird auf RollUps basieren, so dass sie leicht transportierbar und an verschiedenen Orten aufstellbar ist.
Die Umsetzung ist 2019 geplant. Sobald diese fertig gestellt ist, kann sie bei der Landesstiftung Natur und Umwelt entliehen werden.

5. Workshop
Die im Januar 2016, 2017 und März 2018 organisierten Workshops wurden sehr gut besucht und haben auch für die Projektkoordinatoren viele interessante Ergebnisse erbracht. Deshalb möchten wir auch weiterhin einmal jährlich für alle Wiesenpfleger einen Workshop im ersten Quartal des Jahres anbieten.
Es ist darüber hinaus angedacht, im Rahmen der Netzwerkbildung thematische Arbeitsgruppen zu bilden, die sich mit konkreten Themen intensiver auseinandersetzen, z. B. Bodenaustausch, Mahd (Extensivierung, Aushagerung, 30-50% der Wiese ungemäht belassen, Rotationsverfahren), Laubentfernung, gebietseigenes Saatgut, Ermittlung der Faktoren, welche die Vergrasung von Flächen begünstigen bzw. verursachen und Umwandlung solcher Flächen, Mahdgutentsorgung (Suche nach Kooperationen für Mahdgutabnahme), Kommunikation etc. Bei Arbeitsgruppentreffen können diese Themen mit Workshop-Charakter vertiefend erörtert werden. Die Ergebnisse der Workshops und Arbeitsgruppentreffen werden im Anschluss der Veranstaltungen jeweils aufgearbeitet und als Arbeitsmaterialien auf der Projekthomepage frei zugänglich gemacht.
Wenn Sie Interesse haben, in einer Arbeitsgruppe zu einem dieser Themen aktiv mitzuwirken, teilen Sie uns dies bitte an info@schmetterlingswiesen.de mit.

6. Öffentlich wirksame Aktionen „Tag der offenen Schmetterlingswiese“
Mit zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Aktionen sowohl auf den bereits faltergerecht bewirtschafteten Flächen als auch in den Medien werden wir auf unser gemeinsames Projekt aufmerksam machen und zum Mitmachen anregen.
So können bspw. im Rahmen der landesweiten Aktionstage vom 17.-19.08.2018 „Tag der offenen Schmetterlingswiese“ Wiesenbewirtschafter ihre Fläche vorstellen. Es würde uns sehr freuen, wenn auch Sie Ihre Wiese an einem dieser Tage präsentieren!
Zur Bewerbung Ihrer Veranstaltung können Sie unter Download die Anzeige herunterladen. Um Ihre Veranstaltung hier auf der Startseite anzuzeigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit kurzer Beschreibung, Angaben zu Ort und Zeitraum an info@schmetterlingswiesen.de

Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen – Jede Wiese zählt!